Einführung digitaler Prozesse
Nach effizienten Kick-Off Meetings wurde zunächst ein Strategievorschlag dem Kunden vorgelegt, der im Nachgang durch gemeinsame Meetings detailliert wurde. Ziel war es, dass zuallererst digitale interne Prozesse geschaffen werden. Dies wurde durch die Einführung eines neuen CRMs, welches Marketing und Vertrieb vernetzt erreicht. Gleichzeitig wurden von uns Mitarbeiter geschult und neue digitale Kontaktpunkte integriert – von HR zum Marketing.
Integration einer Digitalstrategie
Im nächsten Schritt einigten wir uns auf eine Digitalstrategie, welche die Stärken im nachhaltigen Holzbau klar definiert, Kernwerte präzisiert und Kunden durch Mehrwerte gewinnt.
Entwicklung einer Website mit starkem Lead-Magnet
Im Anschluss wurde eine komplett neue Webseite entwickelt, die als perfektes Werkzeug zur Kundengewinnung für die neue Digitalstrategie fungiert. Dabei legten wir vor allem auf einen starken SEO-Bezug, hervorragende Ladezeit und einen übersichtlichen sowie sehr informativen Content wert. Mit über 60 % organischen Traffic-Anstieg, mehreren Top 10 Keyword Platzierungen und einer Mobiloptimierung konnten wir unsere Stärken in der Suchmaschinenoptimierung beweisen.
Wie im Fallbeispiel bei der Eggert GmbH diente als zentraler Lead-Magnet ein eigens entwickelter Hausbau-Konfigurator. Der den Interessenten spielerisch einen Überblick über sein zukünftiges Eigenheim vermittelt. Die Terminbuchungen für Erstgespräche konnten durch diese Maßnahme um 150 % gesteigert werden. Gleichzeitig liefert der Konfigurator durch das verknüpfte CRM exzellente Erstdaten über die Wünsche des Bauinteressenten.
Umsetzung eines digitalen Marketing-Funnels
Eine gute Website funktioniert nur mit einem hervorragend abgestimmten digitalen Marketing. Daher entschieden wir uns für einen dreistufigen Kunden-Funnel, der nicht nur sehr gezielt regionale Kunden anspricht und zum Lead konvertiert, sondern auch bestehende Kunden und Kontakte reaktiviert.