Fallstudie: Popularc GmbH

Kunde
popularc GmbH

Leistungen
Strategie, digitaler Vertrieb, digitales Marketing

Jahr
2019 – 2022

Herausforderung

Herausfordung

Sebastian Doppelhammer, Geschäftsführer der Popularc GmbH, ein junges Bauunternehmen aus Süddeutschland, welches Bauinteressenten an Zimmereien und Holzbauunternehmen verteilt, trat auf uns zu, um sie bei der Umstellung auf den digitalen Vertrieb sowie im Marketing zu unterstützen. Die Herausforderungen waren dabei klar:

  • Geringe Marktbekanntheit führt zu schwächelnder Auftragslage und geringer Planbarkeit
  • Unklare Prozesse erhöhen die Bearbeitungszeit der ankommenden Anfragen
  • Keine Verantwortlichkeiten führen dazu, dass der Geschäftsführer überall involviert ist und somit auch wenig Zeit für das Große und Ganze hat

Aufgabe

Primär lag die Aufgabe unserer Zusammenarbeit darin, der Popularc GmbH mit digitalen Marketing- und Vertriebsprozessen zu Wettbewerbsvorteilen zu verhelfen. Die Aufgabenbereiche für uns waren:

  • Planbare Gewinnung von Neukunden durch digitalen Vertrieb und somit Steigerung des Umsatzes
  • Einführung von Prozessen und Verantwortlichkeiten für effizientere Auftragsbearbeitung
  • Coaching des Geschäftsführers, um mehr Freiraum und Flexibilität zu ermöglichen

Analyse & Strategie

Zunächst analysierten wir die bisherigen Kunden, die Unternehmensstruktur und die bisherigen Vertriebsmaßnahmen. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelten wir eine Marketingstrategie und definierten den Wunschkunden. Daraus entstand ein klarer Etappenplan, der sich in drei Phasen unterteilt:

  • Digitale Basis & Einführung neuer Prozesse
  • Digitale Neukundenakquise
  • Betreuung und Optimierung

Umsetzung

In der ersten Phase erstellten wir eine neue, moderne Website mit Neukundenmagnet. Durch digitales Marketing wurden reihenweise hochwertige Neukunden gewonnen, die unter anderem dazu genutzt wurden, die internen Prozesse der Auftragsbearbeitung zu optimieren und zu verschlanken. Durch klare Verantwortlichkeiten in Form von Schulungen und Coachings wurden die Mitarbeiter auf die Reise mitgenommen und Prozesse implementiert. Dadurch wurde auch der Freiraum für Sebastian Doppelhammer geschaffen, um sich als Geschäftsführer aus gewissen Prozessen herauszuhalten.

Resultat

Die Maßnahmen führten bereits nach sechs Monaten zu einer deutlichen Verbesserung der Ergebnisse. Die Bearbeitungszeit von Anfragen wurde um mehr als 50 % reduziert, die Anzahl qualifizierter Neukundenanfragen stieg um mehr als 250 % und die Abschlussrate erhöhte sich um 40 %.

Fazit

Die Zusammenarbeit mit Popularc war ein voller Erfolg. Die Umstellung auf den digitalen Vertrieb führte zu einer deutlichen Steigerung der Effizienz und Effektivität des Unternehmens.

Some More Cool Projects